ahnbauten B
© Copyright 2015 - 2024 - Burkhard Thiel - Alle Rechte vorbehalten
ahnbauten B

Northeim (Han.)

Impressionen aus dem Bahnbetriebswerk

Bahnbetriebswerke

Da es Bahnbetriebswerke in der alten Form schon lange nicht mehr gibt, sind hier dem Begriff ähnliche Einrichtungen zusammengefasst. Die Bahnbetriebswerke sind alphabetisch von A bis Z sortiert. Zur Geschichte Das Bahnbetriebswerk liegt der Bahnstrecke von Alfeld (Leine) nach Göttingen, die am 1. August 1854 eröffnet wurde. Es folgte die Strecke nach Herzberg (Harz) am 1. Dezember 1868. 1869 entstand die erste Lokstation. Bereits 1877 wurde es erweitert. Mit der Eröffnung der Sollingbahn nach Ottbergen am 15. Januar 1878 war der Eisenbahnknoten Northeim (Han.) entstanden. Am 1. November 1972 war die Schließung der Bahnanlage.
mehr zum Thema hier
weiter