Herzlich Willkommen
bei Bahnbauten.de
Alle Bahnbauten gehören zu den Industriebauten. Wenn sie nicht mehr benötigt werden, reißt
man sie einfach ab. Das hat sich im Laufe der Zeit geändert. Auch die Bahnbauten stellt man
heute zunehmend unter Denkmalschutz. Man hat wohl den historischen Wert der Bauten
erkannt. Sie sind Zeugen unserer Geschichte.
Es wird in naher Zukunft immer weniger dieser zum Teil
historischen Bauwerke geben. Vor rund dreißig Jahren
begann die Abschaffung der Bahnbetriebswerke. Die
starke Reduzierung der Betriebsanlagen durch Abriss
oder Verkauf setzt sich bei den Stellwerken fort. Mit der
zunehmenden Umstellung auf digitale Technik sind die
Stellwerke überproportional betroffen. Wertvolle
Industriedenkmäler sind unwiederbringlich verloren.
Hier ein Beispiel: Das Portal des “Bayrischen Bahnhofs”
in Leipzig wurde aufwendig erhalten und versetzt, die
Stellwerksgebäude jedoch abgerissen. Die Wassertürme
und Lokschuppen haben den Prozess der Ausdünnung
schon lange hinter sich gebracht. Die Güterschuppen
konnten sich behaupten, weil günstige Lagerkapazität
immer gesucht wird.
Weitere Themen, die nicht zu dieser Webseite passen, gibt
es in der Webseite
Abschließend möchte ich noch erwähnen: All meine Websites sind immer werbefrei, verwenden keine
Cookies und speichern keine Daten.
Das sind die Schwerpunkte:
•
Stellwerksgebäude
•
Bahnbetriebswerke
•
Lokomotivschuppen
•
Güterschuppen
•
Wassertürme
Das sind die Themen:
•
Was machte eine Ortsgüteranlage aus
•
Einrichtungen am Freiladegleis
•
Der Betriebsablauf in einem Bahnbetriebswerk
•
Wissenswertes über andere Bauten im Bahnhofsumfeld
Zielbahnhof
Diese, auch international sehr
erfolgreiche Webseite, gibt es schon
seit mehr als 20 Jahren. Der
Schwerpunkt liegt dort auf dem
Thema Bahnhöfe. Auf über 1.890
Seiten sind dort über 1200 Bahnhöfe
dokumentiert, die ich im Laufe der
Jahre alle besucht und gefilmt habe.
Die Seite Bahnbauten mit 241 Seiten
ist entstanden um auch andere
Bauwerke eines Bahnhofs thematisch
zusammenzufassen, die sonst im
Zielbahnhof, schon an der schieren
Masse an Seiten, untergehen würden.
Falls Sie Interesse haben, dann
schauen sie doch einfach mal im
Zielbahnhof vorbei.