ahnbauten B
© Copyright 2015 - 2022 - Burkhard Thiel - Alle Rechte vorbehalten
ahnbauten B

Mayen Ost

Impressionen aus dem Bahnbetriebswerk

Betriebswerk

Da es Bahnbetriebswerke in der alten Form schon lange nicht mehr gibt, sind hier dem Begriff ähnliche Einrichtungen zusammengefasst. Die Bahnbetriebswerke sind alphabetisch von A bis Z sortiert. Zur Geschichte 1880 erhielt die Bahnstation Mayen eine Lokstation mit Einrichtungen für die Bekohlung, das Ausschlacken und für die Wasserversorgung. 1910 entstand an der Ostseite des Bahnhofs ein Bahnbetriebswerk mit Ringlokschuppen und Drehscheibe, einen Wasserturm sowie Werkstätten. Eine Besonderheit war der Schi- Stra-Bus, der ab Oktober 1954 zum Bestand des Bahnbetriebswerks gehörte, aber schon zum Sommerfahrplan 1955 vom BW abgezogen wurde. 1978 wurde das BW geschlossen.
weiter
mehr zum Thema hier Schi-Stra Bus