© Copyright 2015 - 2024 - Burkhard Thiel - Alle Rechte vorbehalten
ahnbauten B

Wassertürme 3

Bahnwassertürme

Die Bahnwassertürme sind nicht alphabetisch sortiert, da die Anzahl der Abbildungen übersichtlich ist.
1
Pritzwalk Der Wasserturm wurde um die Jahrhundertwende gebaut und ist als Denkmal geschützt. |
2
Karlsruhe Hbf Die Bauarbeiten zum neuen Bahnhof Karlsruhe begannen 1906 und zogen sich bis 1913 hin. 1907 wurde wahrscheinlich der Wasserturm gebaut.
3
Pegau Mit Eröffnung der Strecke nach Kiertzsch im Oktober 1909 wurde wahrscheinlich auch der Wasserturm in Betrieb genommen.
4
Crailsheim Der 23,7 m hohe Wasserturm wurde nach Plänen von August Klönne im Jahr 1912 errichtet. Er hat einen Durchmesser von 9,78 m und fasst 600 qm Wasser. Der Sockel wurde aus Klinker gemauert.
5
Bad Freienwalde Mit der Fertigstellung der Bahnverbindung nach Angermünde 1877 könnte auch der Wasserturm errichtet worden sein.
6
Loburg 1892 eröffnete die Bahnverbindung von Biederitz nach Loburg den Betrieb. 1903 kam noch eine Schmalspurbahn hinzu. 1912 bekam Loburg einen neuen Bahnhof, dabei ist auch der Wasserturm gebaut worden.
weiter