© Copyright 2018 - Burkhard Thiel - Alle Rechte vorbehalten
B ahnbauten

Wassertürme 3

Bahnwassertürme

Die Bahnwassertürme sind nicht alphabetisch sortiert, da die Anzahl der Abbildungen übersichtlich ist.
1
Pritzwalk Der Wasserturm wurde um die Jahrhundertwende gebaut und ist als Denkmal geschützt. |
2
Karlsruhe Hbf Die Bauarbeiten zum neuen Bahnhof Karlsruhe begannen 1906 und zogen sich bis 1913 hin. 1907 wurde wahrscheinlich der Wasserturm gebaut.
3
Pegau Mit Eröffnung der Strecke nach Kiertzsch im Oktober 1909 wurde wahrscheinlich auch der Wasserturm in Betrieb genommen. 
4
Saalfeld Der Eisenbahnknotenpunkt Saalfeld erhielt der Wasserturm neben dem Waggon-Reinigungsgebäude seinen Platz. Gebaut wurde er wahrscheinlich zwischen 1895 und 1913.
5
Bad Freienwalde Mit der Fertigstellung der Bahnverbindung nach Angermünde 1877 könnte auch der Wasserturm errichtet worden sein.
6
Loburg 1892 eröffnete die Bahnverbindung von Biederitz nach Loburg den Betrieb. 1903 kam noch eine Schmalspurbahn hinzu. 1912 bekam Loburg einen neuen Bahnhof, dabei ist auch der Wasserturm gebaut worden.
Pritzwalk Karlsruhe Hbf Pegau Saalfeld Bad Freienwalde Loburg
weiter
nach oben  >