© Copyright 2015 - 2024 - Burkhard Thiel - Alle Rechte vorbehalten
ahnbauten B

Lokschuppen 1

Lokschuppen im Bahnhof:

Wuppertal-Vohwinkel Nach der Umstrukturierung der Bahnanlagen 1907 wurde das Bahnbetriebswerk Vohwinkel im Osten des Bahnhofs gebaut. Es war bis 1971 in Betrieb. Danach wurde, bis auf den Ringlokschuppen alles abgerissen. Niedernhausen (Taunus) 1879 erhielt der Eisenbahnknoten einen sechständigen Ringlokschuppen mit stützenfreier, eiserner Tägerkonstruktion sowie eine Drehscheibe, ein Wasserturm und eine Kohlebunkeranlage. Lokschuppen und Wasserturm stehen heute unter Denkmalschutz. Oldenburg (Oldb) Hbf Der Bahnhof besaß ein Bahnbetriebswerk, das 1967 geschlossen wurde. Der Ringlokschuppen ist zwar noch vorhanden, aber dem Wettereinfluss ausgesetzt, denn das Dach wird nur noch durch Folien geschützt. Bayerisch Eisenstein 1878 eröffnete der Grenzbahnhof den Betrieb. Dabei baute die Bayerische Staatsbahn im deutschen Teil des Bahnhofs einen Ringlokschuppen mit neun Gleisen und später elf Gleisen, der über eine Drehscheibe bedient wurde. Heute gehört das Gebäude dem Bayerischer Localbahnverein.
weiter
mehr zum Thema hier mehr zum Thema hier mehr zum Thema hier mehr zum Thema hier