© Copyright 2015 - 2024 - Burkhard Thiel - Alle Rechte vorbehalten
ahnbauten B

Lokschuppen 8

weiter

Lokschuppen

Hochdahl Der zweiständige Lokschuppen war ein Teil einer Lokstation, die von der Bergisch- Märkischen Eisenbahn-Gesellschaft im Jahr 1864 in Betrieb genommen wurde. Er war ein Backsteingebäude mit Satteldach in Stil des Klassizismus mit Rundbogenfenster und Türen. Er steht unter Denkmalschutz auf dem Gelände des Eisenbahn- und Heimatmuseum Erkrath- Hochdahl e. V. Billerbeck Der Bahnhof liegt an der Baumbergebahn zwischen Coesfeld und Münster (Westf) Hbf und wurde 1908 eröffnet. Der kleine Lokschuppen dürfte für das Abstellen einer Kleinlok gebaut worden sein. Lippstadt (WLE) Die Westfälische Landes-Eisenbahn unterhielt im Bahnhof Lippstadt einen Ringlokschuppen mit Drehscheibe. Dadurch konnten die Lokomotiven ohne Kreuzung der Hauptstrecke direkt zu dem Bahnsteig der WLE fahren. Vor dem Ringlokschuppen führte die Strecke der WLE in Richtung Warstein. Schleusingen Die Strecke nach Themar wurde am 28. Oktober 1888 eröffnet. Die Strecke Stützerbach - Rennsteig - Schleusingen ging am 1. November 1904 in Betrieb. Bedingt durch die starke Steigung hatte sich die Bahn für einen Zahnstangenbetrieb entschieden. Aus diesem Grund erhielt der Bahnhof eine Lokstation mit vierständigem Lokschuppen sowie eine Wasserstation.
mehr zum Thema hier mehr zum Thema hier mehr zum Thema hier mehr zum Thema hier