© Copyright 2015 - 2024 - Burkhard Thiel - Alle Rechte vorbehalten
ahnbauten B

Wassertürme 10

Bahnwassertürme

Die Bahnwassertürme sind nicht alphabetisch sortiert, da die Anzahl der Abbildungen übersichtlich ist.
1
Plaue (Thür) mit der Eröffnung der Strecke nach Thema 1879 entstand der auf Ziegelmauerwerk gebaute Wasserturm mit holzverkleidetem Turmkopf.
2
Weinheim (Bergstr) Hbf 1908 wurde ein 21,5 Meter tiefer Brunnen gebohrt, dessen Wasser in einen 20,4 Meter hohen Wasserturm gepumpt wurde. Der Wasserbehälter fasste 150 Kubikmeter Wasser. Er war bis 1971 in Betrieb.
3
Oberhausen Hbf Von 1930 bis 1934 wurde im Stil der klassischen Moderne der Wasserturm mit zwei Wasserbehältern errichtet. Er steht unter Denkmalschutz.
4
Boppard Hbf Um Platz für den neuen Inselbahnsteig zu schaffen, wurde der „Säuerling“ Turm am 6. Dezember 1905 abgetragen und ca. 50 Meter weiter nördlich mit geringerer Mauerstärke und mit einem Wasser- behälter versehen wieder aufgebaut.
5
Mayen Ost Der kleine Wasserturm im entstand 1895 zusammen mit der Lokstation. Er wird heute als Wohnraum genutzt.
6
Mayen Ost Der Wasserturm im entstand 1910 zusammen mit dem Bahnbetriebswerk. Er steht seit 2015 unter Denkmalschutz.
weiter