ahnbauten B
© Copyright 2015 - 2024 - Burkhard Thiel - Alle Rechte vorbehalten
ahnbauten B

Meiningen

Impressionen aus der Einsatzstelle

Bahnbetriebswerke

Da es Bahnbetriebswerke in der alten Form schon lange nicht mehr gibt, sind hier dem Begriff ähnliche Einrichtungen zusammengefasst. Die Bahnbetriebswerke sind alphabetisch von A bis Z sortiert. Zur Geschichte Die Werrabahn verfügte schon 1858 über einen zweiständigen Rechteckschuppen. 1863 wurde dieser von einem zwölfständigen Ringlokschuppen ersetzt. 1902 erweiterte man den Lokschuppen auf 18 Stände. Er wich 1914 einem Neubau. 1930 installierte man eine 23-Meter Drehscheibe. In den 1960er Jahren erneuerte die Reichsbahn erneut den Ringlokschuppen. Am 31. Dezember 2000 wurde das Bahnbetriebswerk geschlossen. Die Bayerische Staatseisenbahn hatte ab 1874 in Meiningen ihren Endbahnhof, in dem sie ein eigenes Bahnbetriebswerk bis zum 1. März 1926 unterhielt. Es wurde 1945 zerstört.
mehr zum Thema hier
weiter