© Copyright 2015 - 2019 - Burkhard Thiel - Alle Rechte vorbehalten
ahnbauten B

Andere Bauten 35

Hier sind Bauten, die man im Umfeld eines

Bahnhof findet, beschrieben.

andere Bauten

Über die rechte Pfeiltaste erreicht man die nächste Seite, über die linke Pfeiltaste die vorhergehende Seite.

Jena West

Die Relikte einer längst vergangenen Zeit müssen weichen. Bereits 1878 gab es einen Gleisanschluss zu einem Industriebetrieb. 1894 wurde er von der Schott Jenaer Glas AG übernommen. 2019 wurde der alte Güterschuppen abgerissen. Der Bürotrakt dazu fehlt aber noch. Aufgrund der Rundbogenfenster im Erdgeschoss muss er aus der Zeit vor 1900 stammen.

Oberbettingen-Hillesheim

Das alte Toilettenhäuschen von 1870 hat alle

Änderungen im Bahnhof überstanden. Inter-

essant ist, dass es im gleichen Baustil wie das

Stationsgebäude errichtet wurde. Die rechte Tür

besitzt eine Katzentür.

weiter
mehr zum Thema hier ahnbauten B

Jena West

Ursprünglich wurde die Aufsicht Zugabfertiger

genannt. Das Kennzeichen der Aufsicht waren die

rote Mütze und der Befehlsstab. Die Aufsicht

musste bei der Ankunft, Durchfahrt und Abfahrt

von Zügen immer anwesend sein. Bei starkem

Zugverkehr (meist in Großstädten) bekam die Auf-

sicht ein eigenes Häuschen (1981 in Betrieb

genommen) auf dem Bahnsteig. Von dort hatte die

Aufsicht einen guten Überblick und konnte, wenn

erforderlich, rasch vor Ort in das Geschehen ein-

greifen.

mehr zum Thema hier mehr zum Thema hier ahnbauten B ahnbauten B
nach oben  >